• schienentherapie01
  • schienentherapie03

Zahnschienen: Rundum-Schutz für die Zähne

Knirscherschienen

Zähneknirschen kann zu starken Schäden an den Zähnen und dem Kiefer führen. Oft leiden die Patienten durch die ständige Anspannung der Muskulatur zusätzlich an Kopf- und Rückenschmerzen, Schwindel oder Übelkeit. Für das Zähneknirschen kann es zwei Ursachen geben: eine zu hohe Stressbelastung oder ungenau zueinander stehende Zahnreihen. Dies kann zum Beispiel durch Füllungen oder Kronen verursacht werden, die nicht mehr exakt zusammenpassen. Der Patient versucht dann während des Schlafes unbewusst, die störende Stelle wegzuschleifen. Wir gehen der Ursache zusammen mit Ihnen auf den Grund:

Die Anforderungen an das Füllmaterial sind dabei hoch:

• Wenn alte Füllungen oder Zahnersatz nicht mehr passen, korrigieren wir sie oder tauschen sie aus.

• Eine Zahnschiene, die wir genau entsprechend Ihrer Zahnreihen anfertigen lassen, kann Zahnschäden durch die überaktive Kaumuskulatur vermeiden.

• Wenn Stress der Grund des Zähneknirschens ist, kann zusätzlich der Einsatz von homöopathischen Heilmitteln und Akupunktur sinnvoll sein. Dr. Haese berät Sie dazu gerne.

Sportunfälle – oft vermeidbar!

Sport ist gesund und macht Spaß. Allerdings kann er auch zu Zahnschäden führen. Denn gerade bei beliebten Sportarten wie Inline Skaten, Fußball, Kampfsport oder Mountainbiken kommt es schnell einmal zu einem Zusammenstoß oder Sturz. Oft mit unschönen Folgen insbesondere für die Schneidezähne.

Wir bieten Sportlermundschutz für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Dabei handelt es sich um Zahnschienen, die individuell angepasst werden. Sie schützen die Zähne, wenn es einmal zu einem Unfall kommt und sind gerade bei oben genannten Sportarten sinnvoll.