• prophylaxe01
  • prophylaxe05
  • prophylaxe06

Prophylaxe

In der modernen Medizin können viele Krankheitserreger heute mit Impfungen und Medikamenten effizient und langfristig bekämpft werden – in der Zahnmedizin leider nicht. Das Kariesbakterium ist so gut an die Gegebenheiten in der menschlichen Mundhöhle angepasst, dass es bislang nicht dauerhaft entfernt werden kann.

Vorsorgen ist besser als heilen

Auch wenn die moderne Zahnheilkunde heute sogar schwer erkrankte Zähne erhalten kann, z. B. durch eine Wurzelkanalbehandlung – einmal aufgetretene Schäden können oft nicht rückgängig gemacht werden. Denn Zahnschmelz bildet sich nicht neu. Ist ein Zahn erst einmal von Karies angegriffen, hilft nur noch der Ersatz der erkrankten Zahnsubstanz durch eine Füllung.

Daher sind Vorsorgemaßnahmen in der Zahnmedizin ausgesprochen wichtig. Sie können Ihnen viele Schmerzen und Beschwerden ersparen.

Sorgfältige häusliche Zahnpflege

Grundlage ist natürlich die sorgfältige, tägliche Reinigung der Zähne mit der Zahnbürste sowie der Gebrauch von Zahnseide. Wir zeigen Ihnen in unserer Praxis gerne, worauf Sie achten sollten und welche Zahnputztechnik bei Ihnen am besten ist. Sprechen Sie uns einfach an.

Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen

Zahn- und Zahnfleischerkrankungen lassen sich meist unkomplizierter und schneller behandeln, wenn sie frühzeitig erkannt werden. Halten Sie daher Ihre regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen ein. Auf Wunsch erinnern wir Sie daran, sagen Sie uns einfach Bescheid, wenn Sie diesen kostenlosen Service nutzen möchten.

Fissurenversiegelungen

Die Backenzähne weisen kleine Grübchen, die Fissuren, auf. Sie lassen sich bei vielen Menschen nur schwer reinigen. Daher geht von den Fissuren oft Karies aus. Um dies zu vermeiden, können wir sie mit etwas weißem Kunststoff versiegeln. Das ist vor allem bei Kindern und gelegentlich bei Erwachsenen sinnvoll. Wir beraten Sie gerne.

Professionelle Zahnreinigungen

Auch wenn Sie Ihre Zähne sehr gut pflegen – alle Zahnbeläge erreichen Sie nicht. Insbesondere am Zahnfleischrand und in den Zahnzwischenräumen kann sich bakterieller Zahnbelag festsetzen, oft der Ausgangspunkt für Karies und Zahnfleischentzündungen.

Zusätzlich zur normalen, halbjährlichen Kontrolle bieten wir daher professionelle Zahnreinigungen an. Dabei entfernen unsere Prophylaxe-Assistentinnen alle Beläge an Ihren Zähnen. Sie verwenden dazu unter anderem ein Air-Flow®-Gerät, das mit einem Pulver-Wasser-Strahl Ihre Zähne effektiv und schonend reinigt. Danach werden die Zahnoberflächen poliert und fluoridiert.

Säureattacken der Kariesbakterien halten sie dadurch besser stand. Sie können die Wirkung sehen und fühlen: Ihre Zähne sind nach der Behandlung etwas weißer, weil angelagerte Verfärbungen durch Kaffee oder Tee entfernt wurden. Außerdem fühlen sich die Zähne glatter an – sauber eben.