• haeufige_fragen01
  • haeufige_fragen03
  • haeufige_fragen04

Mundhygiene und Vorsorge

Was kann ich tun, um meine Mundhygiene zu optimieren?

Grundlage einer guten Mundhygiene ist natürlich die sorgfältige Reinigung der Zähne mit der Zahnbürste,
die sie mindestens morgens und abends durchführen sollten. Zudem empfehlen wir unseren Patienten, wenigstens zweimal wöchentlich, besser aber jeden Tag die Zahnzwischenräume mit Zahnseide zu säubern.

Eine sehr gute Methode, die Mundhygiene zu optimieren, ist die professionelle Zahnreinigung.
Dabei werden alle Beläge auf den Zähnen und Zahnzwischenräumen entfernt.

Außerdem kann unsere Prophylaxe-Assistentin Ihnen gute Tipps geben, auf welche
schwierig zu erreichenden Stellen im Mund Sie achten sollten und welches die für Sie
beste Putztechnik ist.

Wie oft sollte ich eine professionelle Zahnreinigung
     durchführen lassen?

Zahnmedizinische Untersuchungen haben ergeben, dass im Allgemeinen ein Zeitintervall von sechs Monaten eine sinnvolle Ergänzung der Zahnpflege darstellt. Je nach Ihrer persönlichen "Mundsituation" und eventuellen Erkrankungen sind aber auch andere Abstände denkbar.
Wir beraten Sie dazu gern unverbindlich in unserer Praxis.

Wie teuer ist eine professionelle Zahnreinigung?

Dies kann leider nicht pauschal beantwortet werden, da sich der Preis nach dem persönlichen Aufwand und der Dauer der Reinigung richtet. Wir sind aber grundsätzlich der Ansicht, dass sich der finanzielle Einsatz bei allen Patienten prinzipiell bezahlt macht.

Sprechen Sie bei Ihrem nächsten Besuch mit uns oder rufen Sie uns an.
Wir beraten Sie gerne unverbindlich dazu.

Ist Parodontitis dasselbe wie Parodontose?

Nein, der Begriff Parodontose wird jedoch fälschlicherweise landläufig für die entzündliche
Erkrankung Parodontitis benutzt wird. Bei der Parodontose bildet sich der Zahnhalteapparat
zurück, ohne dass eine Entzündung stattgefunden hat. In manchen Fällen kann zu heftiges
Schrubben beim Zähneputzen die Ursache sein. Betroffene können oft keine vorbeugenden
Maßnahmen ergreifen, denn diese Erkrankung kann genetisch veranlagt sein,
eine altersbedingte Ursache haben oder auf Grund von Zähneknirschen auftreten.

Mit regelmäßigen Kontrolluntersuchungen und speziellen Behandlungen bei uns können wir
das Fortschreiten der Krankheit aber eindämmen. Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates, bei der das gesamte Haltesystem eines Zahnes betroffen ist. Er ist gefährdet und kann ausfallen. Einer Parodontitis geht in der Regel eine "reine"
Zahnfleischentzündung (Gingivitis) voraus. Auslöser sind bakterielle Beläge, die auch für Karies verantwortlich sind.

Hier helfen regelmäßige Untersuchungen bei uns, bei denen wir den Zustand Ihres Gebisses prüfen und bestimmte Behandlungen durchführen.

Wie erkenne ich, ob ich eine Parodontitis habe?

Das Tückische an der Erkrankung ist, dass Sie von vielen Patienten nicht gleich erkannt wird,
sondern sich oft schleichend entwickelt. Erste Anzeichen sind häufiges Zahnfleischbluten
beim Putzen. Ein schlechter Geschmack im Mund und Mundgeruch sind mögliche Symptome,
aber kein eindeutiger Nachweis.

Die beste Methode festzustellen, ob bei Ihnen eine Parodontitis oder ein erhöhtes
Risiko einer Erkrankung vorliegt, sind daher regelmäßige Kontrolluntersuchungen.

Was sind die Vor- und Nachteile von Prothesen?

Prothesen sind für manche Patienten die einzige Möglichkeit, fehlende gesunde Zähne
zu ersetzen. So bleiben wichtige Funktionen des Gebisses wie die Nahrungszerkleinerung
erhalten. Prothesen leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität.
Gerade bei Teilprothesen ist es möglich, in ästhetisch ansprechender Weise unschöne Zahnlücken auszugleichen.

Bevor sich Patienten an eine Prothese gewöhnt haben, erscheint sie Ihnen anfangs als Störfaktor im Mund. Aber dieses Gefühl verschwindet mit der Zeit. Um die Prothese stabil im Unterkiefer zu verankern, ist es oft ratsam, sie mit Implantaten abzustützen. Dies ist häufig bei Vollprothesen der Fall.

Eine Alternative zu Prothesen stellen Implantate dar. Diese sind optisch und funktional von natürlichen Zähnen fast nicht zu unterscheiden und haben den Vorteil, dass der bei Brücken und Prothesen auftretende Knochenschwund nicht stattfindet.

Schwerpunkt Implantologie

Verursacht das Einsetzen von Implantaten Schmerzen?

Das Einsetzen der Implantate verursacht in der Regel keine Beschwerden, da alle Eingriffe
unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Unmittelbar danach auftretende Beschwerden
sind vollkommen normal und können durch die Einnahme von leichten Schmerzmitteln weitest
gehend unterbunden werden.

Aus welchem Material bestehen Zahnimplantate?

Das am häufigsten verwendete Material bei Zahnimplantaten ist Titan. Dieses Material eignet
sich besonders, weil es extrem leicht ist, keine Allergien auslöst und sehr körperverträglich
(biokompatibel) ist.

Wie kann ich mir eine Home-Bleaching-Schiene anfertigen lassen?

In aller Regel ist die Herstellung für uns unkompliziert. Bevor wir Ihnen eine solche Schiene anfertigen, untersuchen wir Ihr Gebiss und Ihre Zähne auf kariöse Stellen oder Zahnfleischentzündungen. Denn das Bleaching sollte nur bei vollständig gesunden Zähnen und Zahnfleisch durchgeführt werden.

Wir erklären Ihnen anschließend genau, was Sie beim Bleachen zu Hause beachten müssen. Allerdings lässt sich Zahnersatz nicht bleichen. Wir können aber keramischen bzw. metallfreien Zahnersatz an die Farbe Ihrer Zähne anpassen, so dass er kaum von Ihren natürlichen Zähnen zu unterscheiden ist.

Mit welchen Kosten muss ich für ein Home-Bleaching rechnen?

Wie viel ein Bleaching zu Hause oder bei uns in der Praxis kostet, entscheidet sich individuell von Patient zu Patient.

Sprechen Sie uns einfach unverbindlich an, wir beraten Sie dazu gern.

Ihre persönliche Frage ist hier nicht aufgeführt?
Fragen Sie uns bei Ihrem nächsten Besuch. Wir helfen Ihnen gerne.